Raum evangelisch kirchlicher Zusammenarbeit

Die Andacht finden Sie auf Youtube: youtube.com/watch?v=xbf_sls3aqe

 

Audioandacht zu
Sonntag Kantate

von Franziska Schwarz

Gemeinsames Musizieren und gemeinsames Singen wirken. Sie schenken uns das besondere Gefühl, Teil einer guten (schöpferischen?) Gemeinschaft zu sein.

Es macht Freude, etwas gemeinsam zu gestalten. Auch das Hören von Musik kann uns mitnehmen und uns das Gefühl von Beheimatet-sein und Zugehörigkeit schenken.
Möglicherweise haben das die Menschen zur Zeit Salomos bei der Einweihung des Tempels auch erlebt. Davon erzählt der Predigttext.

Für Franziska Schwarz, die uns die Andacht zu Sonntag "Kantate" (lat. für: Singt!) zur Verfügung gestellt hat, gibt es ein Lieblingslied, von dem sie in dieser Andacht erzählt. Es ist das irische Lied "Lord of the Dance" von "The Dubliners". Auch auf youtube finden sie dieses Lied.

Der Predigttext:
2. Chronik 5 - Einweihung des Tempels

Salomo versammelte alle Ältesten Israels, alle Häupter der Stämme und die Fürsten der Sippen Israels in Jerusalem, damit sie die Lade des Bundes des HERRN hinaufbrächten aus der Stadt Davids, das ist Zion. So versammelten sich beim König alle Männer Israels zum Fest, das im siebenten Monat ist. Dazu kamen alle Ältesten Israels, und die Leviten hoben die Lade auf und brachten sie hinauf samt der Stiftshütte und allem heiligen Gerät, das in der Stiftshütte war; es brachten sie hinauf die Priester und Leviten. Und alle Leviten, die Sänger waren, nämlich Asaf, Heman und Jedutun und ihre Söhne und Brüder, angetan mit feiner Leinwand, standen östlich vom Altar mit Zimbeln, Psaltern und Harfen und bei ihnen hundertzwanzig Priester, die mit Trompeten bliesen. Und es war, als wäre es einer, der trompetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken dem HERRN. Und als sich die Stimme der Trompeten, Zimbeln und Saitenspiele erhob und man den HERRN lobte: »Er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewig«, da wurde das Haus erfüllt mit einer Wolke, als das Haus des HERRN, sodass die Priester nicht zum Dienst hinzutreten konnten wegen der Wolke; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus Gottes.

Evangelischer Kooperationsraum Südlicher Odenwald | Gemeinsames Gemeindebüro für die Ev. Kirchengemeinden Hirschhorn, Neckartseinach und Rothenberg: 06272 2225